Autoren der Studie: Laamanen P, Laivuori M, Noronen K, Venermo M.
Die Autoren kommen von der Abteilung für Gefäßchirurgie, Universität Helsinki und Universitätsklinikum Helsinki, Helsinki, Finnland.
An der Universität Helsinki und dem Universitätsklinikum Helsinki wurde eine Studie durchgeführt, um die Zuverlässigkeit eines Zehendruck-Photoplethysmographie-Geräts (PPG) im Vergleich zu einem stationären Laser-Doppler-Durchflussmessgerät zu bewerten. Dabei wurde das MESI mTABLET TBI als PPG-Gerät verwendet und mit einem Doppler-Durchflussmessgerät verglichen.
Die Studie ergab, dass das MESI mTABLET TBI eine ausgezeichnete Wiederholbarkeit aufwies, wobei die Ergebnisse von zwei Messungen am selben Zeh im Durchschnitt nur um 4 mmHg voneinander abwichen. Außerdem wurden 9 von 10 Patienten mit Ischämie erkannt, wenn der Schwellenwert bei 60 mmHg lag. Es wurde daher als praktische und kostengünstige Option zur Beurteilung der arteriellen Insuffizienz der unteren Extremitäten und zur Reduzierung unnötiger Überweisungen in die Sekundärversorgung bezeichnet. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz für den Patienten empfohlen: die Ergebnisse sollten immer unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Patienten interpretiert werden. [1]
Sie können sich die Studie hier ansehen.
Eine genaue und rechtzeitige Diagnose der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) ist entscheidend für die Vermeidung schwerwiegender gesundheitlicher Folgen wie Amputationen, Schlaganfälle und Herz-Kreislauf-Ereignisse. In diesem Zusammenhang wird der Knöchel-Arm-Index (ABI) häufig verwendet, auch in der Primärversorgung, er hat aber einige Einschränkungen. [1]
Er kann bei bestimmten Patientengruppen unzuverlässig sein, z. B. bei Diabetikern, die inkompressible Unterschenkelarterien haben. In diesem Fall kann die Messung des Zehen-Arm-Index (TBI) verwendet werden, da die Mediakalzinose in den Fingerarterien weniger häufig auftritt. Außerdem sollte auch bei normalen ABI-Ergebnissen jeder Verdacht auf eine chronische extremitätengefährdende Ischämie (CLTI) mit dem TBI untersucht werden. [1]
Der Zehen-Arm-Index (TBI) hilft bei der Bestätigung einer PAVK-Diagnose in der Primärversorgung und wird auch bei der Bewertung kardiovaskulärer Risikofaktoren verwendet; es wurde vorgeschlagen, dass die TBI-Messung routinemäßig erfolgen sollte, da der TBI die kardiovaskuläre Mortalität vorhersagt. [3] [4] Allerdings ist die Anwendung des TBI in der Primärversorgung nicht so weit verbreitet, obwohl automatisierte Photoplethysmographie-TBI-Geräte leicht tragbar sind. Die TBI-Messung wird hauptsächlich in der Sekundärversorgung durchgeführt, was problematisch ist, da dies einen erschwerten und verzögerten Zugang zu diesem diagnostischen Test bedeutet. Die frühzeitige Erkennung von Erkrankungen, wie CLTI, ist vor allem für Patienten mit diabetischem Fuß von entscheidender Bedeutung, die so schnell wie möglich an eine Gefäßbehandlung überwiesen werden müssen. [1]
Aus den oben genannten Gründen wurden in der Studie der Universität Helsinki und des Universitätsklinikums Helsinki die Zuverlässigkeit von Photoplethysmographie-Geräten (PPG) im Vergleich zu Laser-Doppler-Durchflussmessgeräten untersucht, die als Goldstandard für die Beurteilung oberflächlicher Mikrogefäße gelten. [2]
Im Rahmen der Studie wurden 102 Zehen von 54 Teilnehmern gemessen, bei denen es sich größtenteils um prä- und postoperative Patienten aus der Abteilung für Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Helsinki handelte. Die Messungen an jedem Patienten fanden am selben Tag mit beiden Geräten statt, meist innerhalb einer Stunde. Um die Zuverlässigkeit des MESI mTABLET TBI zu beurteilen, wurde der Zehen-Arm-Index zweimal im Abstand von 15 Minuten gemessen. Wenn die Werte um mehr als 10 mmHg voneinander abwichen, wurde eine dritte Messung durchgeführt. [1]
Die Messungen des Zehen-Arm-Index mit dem MESI mTABLET TBI identifizierten 9 von 10 Patienten mit signifikanter Ischämie (Zehendruck <60 mmHg) im Vergleich zum Laser-Doppler-Durchflussmessgerät. Mit dem MESI mTABLET TBI konnten 87,5 % der Patienten mit signifikanter arterieller Insuffizienz (Zehendruck <60 mmHg) erkannt werden, die mit dem Laser-Doppler-Durchflussmessgerät identifiziert wurden. Demgegenüber ergab sich bei 84,8 % der Gliedmaßen, die laut Laser-Doppler-Durchflussmessgerät keine Ischämie aufwiesen, bei Verwendung des MESI mTABLET TBI ein Zehendruck von ≥60 mmHg. [1]
Aus der Studie geht hervor, dass der Einsatz von tragbaren PPG-Geräten, wie dem MESI mTABLET TBI, die Genauigkeit der PAVK-Diagnose in der Primärversorgung verbessert, die Zahl der unnötigen Überweisungen zur Gefäßbehandlung verringert und somit zur Kosteneffizienz der Behandlung beiträgt. Die Ergebnisse müssen jedoch immer unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Patienten interpretiert werden. [1]
Der Zehen-Arm-Index (TBI) ist eine Diagnosemethode für die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK). Er wird verwendet, wenn die Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI) nicht interpretierbar oder unzureichend ist. Lesen Sie mehr
Die TBI-Messung wird für Diabetiker, Dialysepatienten, Patienten im fortgeschrittenen Alter, Patienten mit großen Wunden und Patienten mit Lymphödemen empfohlen. Lesen Sie mehr
Der Zehen-Arm-Index (TBI) wird gemessen, indem der Blutdruck im (normalerweise großen) Zeh mit dem Blutdruck im Arm (Arteria brachialis) verglichen wird.