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Warum sollten Mediziner den Blutdruck an beiden Armen messen?


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Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die häufigste Todesursache weltweit. [1]

Um diesen Erkrankungen vorzubeugen, wird allen Erwachsenen eine regelmäßige Blutdruckmessung empfohlen. In den ESC/ESH-Leitlinien wird darauf hingewiesen, dass eine Blutdruckasymmetrie durch Messung des Blutdrucks in beiden Armen festgestellt werden sollte. [2]

Die Blutdruckdifferenz zwischen den Armen kann auf eine schwere Arterienerkrankung hinweisen; gemäß den ESC/ESH-Leitlinien kann eine Differenz von mehr als 15 mmHg auf eine Stenose oder Thrombose in der Arteria subclavia hindeuten. [2] Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass der Blutdruckunterschied zwischen den Armen mit einer erhöhten kardiovaskulären Mortalität zusammenhängt. [3]

Für die meisten Benutzer von Blutdruckmessgeräten bedeutet das Fehlen einer Blutdruckdifferenz zwischen den Armen, dass sie die Blutdruckmessung an beiden Armen durchführen können.

Prof. Xavier Girerd, , Kardiologe und Professor an der Universität Sorbonne (Paris, Frankreich), hat ein Video von einer Blutdruckmessung bei einem seiner Patienten geteilt:

Prof. Xavier Girerd nutzt das MESI mTABLET regelmäßig, sowohl in seiner täglichen Praxis als auch im Rahmen der landesweiten französischen Präventionskampagne gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Er findet die App Dual Blood Pressure (DBP) besonders benutzerfreundlich und nützlich. Die DBP-App ermöglicht die Ermittlung der Blutdruckdifferenz zwischen den Armen in kürzester Zeit. In der Tat ist die herkömmliche Methode, bei welcher der Blutdruck nacheinander an beiden Armen gemessen wird, nicht nur zeitaufwändig, sondern kann aufgrund des Weißkitteleffekts auch zu Auswertungsproblemen führen.

Prof. Xavier Girerd meint: „Jeder sollte mindestens einmal im Leben seinen Blutdruck an beiden Armen gleichzeitig messen lassen.“


Prof. Xavier Girerd ist Kardiologe und Professor für Therapeutik (fr. thérapeutique) an der medizinischen Fakultät der Universität Sorbonne in Paris, Frankreich. Er gründete die Abteilung für Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Herz- und Stoffwechselzentrum des Krankenhauses Pitié-Salpêtrière Assistance Publique Hôpitaux de Paris, das von der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie als Exzellenzzentrum für Bluthochdruck anerkannt ist.

Derzeit ist er Präsident der Stiftung für Bluthochdruckforschung (FRHTA) und war Präsident der Französischen Gesellschaft für Bluthochdruck (SFHTA). Er ist außerdem Vollmitglied der Französischen Gesellschaft für Kardiologie und Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) sowie der Europäischen Gesellschaft für Bluthochdruck (ESH). Er ist Autor von mehr als 250 wissenschaftlichen Artikeln in internationalen medizinischen Fachzeitschriften. Sein Fachwissen auf dem Gebiet der Hypertonie ist in Frankreich und international anerkannt.