Im klinischen Umfeld wird die Ansicht vertreten, dass ABPI Tests derzeit unzureichend genutzt werden (Benchimol et al, 2012), vor allem aufgrund der Ruhephase, die bei der Anwendung der manuellen Methode vor der Messung empfohlen wird (NICE, 2012). Die Messung des ABPI mit einem automatischen Gerät ist einzigartig, da keine Vorprüfungen notwendig sind (Span et al, 2016). Eine Literaturstudie von Al-Qaisi et al (2009) berichtete, dass es derzeit keine einheitliche Meinung zur Methodologie des ABPI, inklusive der Ruhephasen gibt.
Um die Behauptung über die Unnötigkeit der Ruhephase zu erforschen und die Notwendigkeit der Ruhephase vor einem ABPI Test mithilfe des MESI ABPI MD zu ermitteln, führten die Forscher Matthew Carwithen, Jack Boulter, Hannah Jones, Elena Daynes und Claire Horsley am Peninsula Allied Healthcare Centre (PAHC) der Plymouth Universität eine wiederholte Querschnittstudie durch. Vier aufeinanderfolgende ABPI-Messungen wurden bei gesunden Personen nach 0, 10, 20 und 30 Minuten vorgenommen.
Das wichtigste Untersuchungsergebnis dieser Studie war, dass die Ruhephase bei gesunden Personen keinen bedeutenden Einfluss auf die APBI-Ergebnisse hatte, wenn sie mit dem automatischen MESI-Gerät getestet wurden. Das MESI-Gerät benötigt keine Ruhephase vor der ABPI-Messung und muss von keinem Facharzt bedient werden. Diese Faktoren können zur verstärkten Implementierung des ABPI-Screening innerhalb des klinischen Umfelds beitragen, was möglicherweise in einer Frühdiagnose von pAVK resultieren könnte und sowohl die physiologische als auch wirtschaftliche Belastung minimieren würde.
*Alle Verweise und der Inhalt der Studie sind geistiges Eigentum der Forscher und Verleger.
Die Studie finden Sie unter: https://www.wounds-uk.com/journals/issue/608/article-details/does-rest-time-affect-the-automated-anklebrachial-pressure-index-results-in-healthy-volunteers