We're sorry but mesimedical.com page doesn't work properly without JavaScript enabled. Please enable it to continue.
MESI logo
  1. Startseite
  2. de
  3. der erfolg von ...

Der Erfolg von Routineuntersuchungen mit dem MESI mTABLET ABI. Eine Fallstudie von Aurélie Rouffy, IPA-Krankenschwester und Pflegeexpertin, Frankreich


LinkedIn icon Twitter icon Facebook icon

Aurélie Rouffy ist IPA-Krankenschwester und Pflegeexpertin (Infirmière en Pratique Avancée, IPA) in Adriers, Westfrankreich. Nach 10 Jahren als Arzthelferin in einer Praxis (Cabinet Infirmier) hat sie sich weiterqualifiziert zur IPA Krankenschwester und Pflegeexpertin mit Schwerpunkt im Bereich der stabilisierten chronischen Erkrankungen. Daher arbeitet sie jetzt hauptsächlich mit chronischen Patienten zusammen, um sie aufzuklären, ihnen Folgerezepte auszustellen und sie auf begleitende Krankheiten hin zu untersuchen und diese zu überwachen.

Vorsorgeuntersuchungen sind ein wichtiger Teil ihrer Arbeit, auch mit Hilfe des MESI mTABLET ABI. Sie setzt es sowohl in ihrer Praxis als auch bei ihren Patienten zu Hause ein (z. B. zum Erstellen von Folgerezepten, wenn sie den Verdacht auf eine PAVK hat). Die folgende Fallstudie zeigt, wie wichtig Routineuntersuchungen von Risikogruppen sind.

Fallstudie

Der Patient war ein 70-jähriger Engländer, der in Frankreich lebte. Er war übergewichtig, hatte Bluthochdruck und einen bewegungsarmen Lebensstil. Sein Gesundheitszustand erschien jedoch normal, er humpelte nicht und hatte auch sonst keine Schwierigkeiten beim Gehen. Bei einem Check-up wurden mehrere Risikofaktoren erkannt und daher eine ABI-Untersuchung durchgeführt.

Das Ergebnis dieser Untersuchung war sehr schlecht und lag zwischen 0,6 und 0,8.  Frau Rouffy rief sofort in der angiologischen Praxis an, mit der sie normalerweise zusammenarbeitet. Sie wusste, dass diese Praxis mit einem MESI mTABLET ABI arbeitet. Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse, bekam sie sofort einen Notfalltermin für Ihren Patienten. Die Diagnose einer fortgeschrittenen PAVK wurde bestätigt und der Patient unterzog sich einer Revaskularisierungsoperation. Bei dieser Gelegenheit entdeckten die Gefäßspezialisten auch ein abdominales Aortenaneurysma, das ebenfalls eine Notoperation erforderte.

Example of the MESI mTABLET ABI result screen.

Frau Rouffy erklärt: Ich empfehle das MESI mTABLET, weil es wirklich eine effektive Beurteilung der Arterien bei Risikogruppen wie älteren Menschen ermöglicht, zumal diese die Symptome oft ignorieren und dem Alter zuschreiben.

Eine Krankenschwester als Expertin und Freiwillige. Ein Interview mit Aurélie Rouffy

Aurélie Rouffy machte 2007 ihren Abschluss in Krankenpflege. Nachdem sie kurz in einem Krankenhaus gearbeitet hatte, war sie 10 Jahre lang als freiberufliche Krankenschwester tätig (Infirmière Libérale). Anschließend erwarb sie einen Master in erweiterter Pflegepraxis mit Spezialisierung auf stabilisierte chronische Krankheitsbilder, Prävention und häufige Krankheitsbilder in der Primärversorgung. Sie ist nun Teil einer multiprofessionellen Gesundheitsstruktur, die den ländlichen Raum in Frankreich abdeckt. Seit mehr als 15 Jahren ist sie auch als Krankenschwester bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Was war Ihre Motivation, Krankenschwester und später IPA-Krankenschwester und Pflegeexpertin zu werden?

Solange ich denken kann, wollte ich Krankenschwester werden. Daher war es für mich eine Selbstverständlichkeit, ein staatliches Diplom an einer IFSI also einer französischen Krankenpflegeschule zu machen. Nach fast 15 Jahren Praxis wollte ich mir jedoch neue Fähigkeiten aneignen und mich weiterentwickeln, also entschied ich mich für ein Studium als Pflegeexpertin.

Welche Aufgaben übernehmen Sie bei Ihrer täglichen Arbeit? Was sind ihre größten Herausforderungen und Erfolge?

Ich empfange Patienten für Beratungen, ich kümmere mich weiter um ihre Behandlung, überwache den Verlauf ihrer Erkrankung und führe klinische und gegebenenfalls weitere Untersuchungen durch.. Pflegeexperte/-expertin ist ein neuer Beruf, daher besteht die größte Herausforderung darin, sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden; es ist schwierig diesen neuen Beruf mit Leben zu füllen. Die größte Herausforderung liegt darin, diesen Beruf auch voll zu akzeptieren.. Die pflegerische Qualität, die dieser Beruf mit sich bringt ist gleichzeitig auch sein größter Gewinn. Das positive Feedback der Patienten und der Einfluss von Screenings und Prävention auf die Verbesserung ihrer Gesundheit sind unbestritten.

Eine der wichtigsten Aufgaben der Primärversorgung ist die Früherkennung von Krankheiten. Dabei führen Herz-Kreislauf-Erkrankungen am häufigsten zum Tod. In Frankreich sind mehr als 2 Millionen Menschen von der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) betroffen. Sie ist besonders gefährlich, weil 70 % der Patienten keine Symptome zeigen. Wie trägt der Einsatz von Technologie zur Früherkennung bei und welche Rolle spielen Sie dabei?

Ich untersuche routinemäßig Risikopatienten (Diabetiker, Patienten mit Herzerkrankungen, Patienten nach einem Schlaganfall usw.) sowie Patienten, die über Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Gehen berichten. Eine Partnerschaft mit einer angiologischen Praxis ermöglicht es mir, schnell Termine zu bekommen, wenn ich Patienten dorthin überweise, und es wird vereinbart, dass sie sich gleichzeitig einem Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten und der supra-aortalen Arterien unterziehen, um keine Zeit zu verlieren. Tatsächlich zeigten 15 % der in den ersten 6 Monaten unserer Tätigkeit durchgeführten Screenings Anomalien mit teilweise katastrophalen ABIs. Alle diese Untersuchungen wurden später durch eine PAVK-Diagnose bestätigt, wobei in 50 % der Fälle eine Operation durchgeführt wurde.

Auch dank des MESI mTABLET ABI können wir im Allgemeinen problematische Fälle entdecken, bevor eine Operation erforderlich ist. Wir können dann mit einer medikamentösen Behandlung und/oder einer Umstellung des Lebensstils beginnen (z. B. indem wir die Patienten dazu ermutigen, mehr zu gehen und Sport zu treiben).

Könnten Sie beschreiben, wie sich Ihre Arbeit, die Untersuchungen und die Diagnosemessungen, die Sie durchführen, in die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Krankenschwester einfügen?

Ich überwache die Behandlungspfade, vereinbare Termine mit dem Angiologen, bereite Überweisungen für den Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten und der supra-aortalen Arterien vor und gebe entsprechende Therapieempfehlungen. Es gibt immer einen Kommunikationsaustausch mit dem Hausarzt. Wenn eine Behandlung angepasst werden muss, wird der Patient erneut vom Arzt oder von mir untersucht – Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen. Genau wie der Hausarzt erhalte ich auch den Bericht des Angiologen.

Was würden Sie Menschen sagen, die überlegen, Krankenschwester und Pflegeexpertin zu werden?

Ich würde ihnen sagen, dass der Weg dorthin zwar lang ist, aber dass es ein erfüllender Beruf ist.


Aurélie Rouffy ist IPA-Krankenschwester und Pflegeexpertin mit Spezialisierung auf stabilisierte chronische Krankheitsbilder, Prävention und häufige Erkrankungen in der Primärversorgung. Sie hat ihre eigene Praxis in Adriers (86, Frankreich), in einer multiprofessionellen Gesundheitseinrichtung in einer ländlichen Gegend.