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Genaue Spirometrie


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Die Spirometrie ist ein wichtiger Test zur Beurteilung der Lungenfunktion, der in der Praxis jedes Hausarztes verfügbar sein sollte. Sie liefert objektive Informationen für die Überwachung der Lungengesundheit und die Diagnose von Lungenerkrankungen [1], sowohl in der Primärversorgung als auch in der Pneumologie. Werfen wir einen Blick auf wesentliche Spirometriemessungen und was sie bedeuten, die Parameter, die auf dieser Grundlage berechnet werden können, und die empfohlenen Referenzwerte für die Interpretation.

All dies bildet eine Grundlage für eine genaue Spirometrie. Die Spirometrie tritt dank der Verbesserung durch die digitale Technologie in eine neue Ära ein, in der sie nicht nur für den Patienten, sondern auch für diejenigen, die sie durchführen und interpretieren, zeiteffizienter und benutzerfreundlicher wird. Das MESI mTABLET bietet digitale Spirometrie-Lösungen für reisende Gesundheitsfachkräfte (FEV6: Schnelle Spirometrie), die Hausarztpraxis (Spiro: Einfache Spirometrie) und Pneumologie-Spezialisten (Spiro+: Erweiterte Spirometrie).

MESI-mTABLET-SPIRO

In diesem Blog erfahren Sie:

Spirometriemessungen und berechnete Parameter

Spirometriemessungen reichen von grundlegend bis fortgeschritten, abhängig von der Art des Spirometrie-Messgeräts und dem Bereich, in dem es eingesetzt wird (Primärversorgung, Sekundärversorgung).

Grundlegende Messung und Parameter

Die FEV6-Basisspirometriemessung und die darauf basierenden Parameter werden für eine grundlegende Lungenbewertung verwendet, zum Beispiel bei Hausbesuchen von Pflegekräften. Nur der Exspirationsteil der Lungenfunktion des Patienten wird überwacht, so dass nur die Exspiration und nicht die Inspiration auf dem/den Diagrammdisplay(s) angezeigt wird.

Bei der FEV6 steht die Geschwindigkeit der Spirometrie-Untersuchung im Vordergrund. Aus diesem Grund nimmt auch das Manövrieren des Patienten (d. h. Ausatmen und Einatmen nach Anweisung der Krankenschwester oder des Arztes) weniger Zeit in Anspruch; Während das vollständige FVC-Manöver bis zu 15 Sekunden dauern kann, kann die FEV6-Messung nur sechs Sekunden dauern. Das macht es schneller und auch einfacher für den Patienten. Lassen Sie uns sehen, was FEV6 bedeutet und welche Parameter es zeigen kann.

Basismessung

FEV6 (forciertes Ausatmungsvolumen in sechs Sekunden): Es zeigt die Menge der forcierten Vitalkapazität (FVC, d. h. die maximale Luftmenge, die kraftvoll aus einer vollständig gefüllten Lunge ausgeatmet wird), die in der 6. Sekunde der Exspiration ausgeatmet wird. Gemessen in Litern BTPS. Bei einem gesunden Menschen sind die FVC- und FEV6-Werte ungefähr gleich. [1]

Parameter

  • PEF (Peak Flow): Der Punkt der maximalen Ausatmungsgeschwindigkeit (in l/min) während eines erzwungenen Manövers.
  • FEV1 (forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde): Das maximale Volumen von FVC, das in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung ausgeatmet wurde. Gemessen in Litern BTPS.
  • FEV1/FEV6: Dieses Verhältnis ist eine vereinfachte Alternative zum Tiffeneau-Pinelli-Index (FEV1/FVC-Verhältnis). Normalerweise ausgedrückt als Prozentsatz. [1]
  • FEV6

Messungen und Parameter für die Grundversorgung

Auch hier wird nur der Exspirationsteil der Lungenfunktion des Patienten überwacht. Auf dieser Ebene wird die Spirometrie häufig zur Asthmaüberwachung eingesetzt, so dass Messungen vor und nach der Einnahme von Arzneimitteln durchgeführt werden. Auch bekannt als Bronchodilatation, dieser Test wird durchgeführt, bevor und nachdem der asthmatische Patient einen Bronchodilatator-Inhalator oder Vernebler verwendet hat, um seine Lunge zu öffnen.

Messungen in der Primärversorgung

  • FEVC (forcierte exspiratorische Vitalkapazität): In diesem Test wird die vollständig forcierte Exspiration des Patienten im Gegensatz zu den sechs Sekunden in FEV6 verlangt. Der Patient wird ermutigt, so lange wie möglich auszuatmen.
  • VC (Vitalkapazität): Im Gegensatz zu FEVC ist VC die Messung der maximalen Luftmenge, die langsam aus einer vollständig gefüllten Lunge ausgeatmet wird (die tiefste Inspiration).
  • Messung vor und nach Arzneimittelanwendung

Parameter

  • FEV0.5: Das forcierte Ausatmungsvolumen bei 0,5 s forcierter Ausatmung (wird normalerweise für Kinder verwendet).
  • FEV25: Das forcierte Ausatmungsvolumen bei 25 % der Exspiration
  • FEV25-75: Das forcierte Ausatmungsvolumen liegt zwischen 25 % und 75 % der Exspiration.
  • FEF50: Forcierter Exspirationsfluss oder mittlerer Exspirationsfluss bei 50 % FVC
  • FEF75: Forcierter Exspirationsfluss oder mittlerer Exspirationsfluss bei 75 % des FVC
  • FET (forcierte Ausatmungszeit): Die Gesamtzeit, die der Patient benötigt, um FVC auszuatmen.
  • VEXT (extrapoliertes Volumen): Das extrapolierte Volumen der ausgeatmeten Luft, das sich außerhalb der Tangente auf der Strömungsvolumenkurve befindet. Gemäß den ATS/ERS-Richtlinien dient es als Kriterium des Zögerns (wenn es 5 % überschreitet, war die Exspiration zu langsam). [1]
  • FEV1/FVC: Der Tiffeneau-Pinelli-Index, wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt.
  • FEVC
  • VC
  • FEV1/FEV6
  • FEV1/VC

Messungen und Parameter für Pneumologen

Eine fachärztliche pneumologische Untersuchung erfordert komplexere Informationen, einschließlich der Daten sowohl der exspiratorischen als auch der inspiratorischen Teile der Lungenfunktion (auch bekannt als Full-Loop-Spirometrie). Dies ist möglich durch die Closed-Loop-Technologie, die es dem Patienten ermöglicht, mit dem Mundstück im Mund sowohl einzuatmen als auch auszuatmen, anstatt frei einzuatmen und dann in das Mundstück zu blasen. Dies ermöglicht viel mehr Messungen und Parameterberechnungen.

Messungen in der Pneumologie

  • FVC (Forcierte Vitalkapazität): Das maximale Luftvolumen, das eine Person mit einer maximal kraftvollen Anstrengung ausatmen kann. Gemessen in Litern BTPS.
  • FIVC (forcierte inspiratorische Vitalkapazität): Das insgesamt eingeatmete Volumen nach der Durchführung des exspiratorischen FVC und der vollständigen Wiedereinatmung.
  • TV (Tidalvolumen): Die Luftmenge, die sich während der Inspiration und der Exspiration bewegt, während sich der Patient ausruht. Es zeigt die Unterteilung der Lunge an.
  • SVC (Langsame Vitalkapazität): Das Luftvolumen, dass durch ein unerzwungenes Manöver (langsames Blasen) ausgeatmet wurde. Ähnlich wie VC, aber diese spezielle Messung ist fortgeschrittener.
  • FEVC
  • VC

Parameter

  • PIF (Peak Inspiratory Flow): Der Punkt der maximalen Einatmungsgeschwindigkeit.
  • FIVC
  • SVC
  • IVC (inspiratorische Vitalkapazität): Die maximale Luftmenge, die der Patient nach einer vollständigen Exspiration einatmen kann.
  • IC (inspiratorische Kapazität): Die maximale Luftmenge, die eingeatmet werden kann.
  • EC (exspiratorische Kapazität): Die maximale Luftmenge, die ausgeatmet werden kann.
  • IRV (inspiratorisches Reservevolumen): Der Unterschied zwischen maximaler Inspiration und Ruheatmung.
  • ERV (exspiratorisches Reservevolumen): Der Unterschied zwischen maximaler Exspiration und Ruheatmung.
  • FR (funktionelle Residualkapazität): Das Luftvolumen, das am Ende der passiven Exspiration in der Lunge verbleibt.

Empfohlene Vorhersagemodelle

Kein Spirometrieergebnis kann ohne Bezug auf ein Vorhersagemodell gelesen werden. Vorhersagemodelle sind Referenzwerte, die den gesunden Bereich für jedes Individuum gemäß den in einem bestimmten Land gültigen Richtlinien darstellen.

Es gibt fünf verschiedene Vorhersagemodelle der Global Lung Initiative (GLI), die zum Standard werden, es werden jedoch auch noch einige andere verwendet. Sie basieren auf Alter, Geschlecht, Größe und ethnischer Zugehörigkeit.

Die Rolle der digitalen Technologie in der Spirometrie

Es gibt viele unterschiedliche Geräte für die Spirometrie, von denen es viele verschiedene Arten gibt, von einfachen bis hin zu großen, komplexen Geräten, die für die umfassende Beurteilung von Lungenproblemen entwickelt wurden.

Das Aufkommen der digitalen Technologie hat viele Vorteile für diagnostische Messungen gebracht, einschließlich der Spirometrie. Das MESI mTABLET SPIRO ist ein digitales Diagnosemodul für die Spirometrie mit folgenden Vorteilen für alle Ebenen des Gesundheitswesens:

  • Automatisierte Atemerkennung und Manöverbeendigung.
  • Die Diagnoseeinheit unterstützt Standardmessungen. Sie ist batteriebetrieben und drahtlos mit der Hauptdiagnoseeinheit – MESI mTABLET verbunden. Das gesamte System ist tragbar und passt bei Bedarf in eine Handgepäcktasche oder einen Rollwagen.
  • Unser EHR-Management- und Sharing-System, MESI mRECORDS, ermöglicht das automatische Hochladen von Spirometrieergebnissen in die EHR des Patienten, einfaches Browsen und nahtloses Teilen von Daten und Spirometrieergebnissen mit anderen medizinischen Fachkräften, auch wenn sie keine Benutzer des MESI mTABLET sind.
  • Es unterstützt eine Vielzahl von Vorhersagemodellen, die einfach aus der Liste ausgewählt werden können. Benutzerdefinierte Vorhersagemodelle können bestellt werden.

Das Unternehmen MESI bietet drei verschiedene Spirometrie-Lösungen an.

Schnelle Spirometrie (FEV6)

Die schnelle Spirometrie bietet grundlegende Spirometriemessungen und ist eine ideale Lösung für Hausbesuche. Sie bietet eine verbesserte visuelle Anzeige der Strömungsvolumenkurven und verschiedene Parameter mit automatischer Analyse:

  • FEV6-Messmodus
  • Berechnete Parameter: PEF, FEV1, FEV6, FEV1/FEV6-Verhältnis
  • Grundlegende MESI mRECORDS-Analyse
Quick spirometry FEV6

Die schnelle Spirometrie ist nach dem Kauf des Diagnosemoduls MESI mTABLET SPIRO als App erhältlich, das der einfachen Spirometrie – ein umfassendes Spirometriepaket für die Primärversorgung bietet.

Einfache Spirometrie (Spiro)

Dieses diagnostische Messwerkzeug deckt alle Spirometrie-Anforderungen in der primären Gesundheitsversorgung ab:

  • FEVC- und VC-Messmodi
  • Berechnete Parameter: FEV0.5, FEVC, FEV25, FEF50, FEF75, FEV25-75, FET, VEXT, VC, FEV1/FEV6, FEV1/FVC, FEV1/VC
  • Modus vor und nach Einnahme von Arzneimitteln (Bronchodilator – Asthmatest)
  • Verbessertes Verlaufsdiagramm durch MESI mRECORDS

Erweiterte Spirometrie (Spiro+)

Das vielseitigste digitale Spirometer für Spezialisten.

Die erweiterte Spirometrie ist nach dem Kauf des Diagnosemoduls MESI mTABLET SPIRO als App erhältlich, das der einfachen Spirometrie – ein umfassendes Spirometriepaket für die Primärversorgung bietet.

  • Sechs Messmodi (FVC, FEVC, VC; demnächst: FIVC, TV, SVC)
  • Berechnete Parameter: PIF, FIVC, SVC, IVC, IC, EC, IRV, ERV, TV, FR
  • Volumen-Zeit-Diagramm + VT6-Diagramm
  • Verbesserte Ergebnisansicht mit den drei besten Kurven
  • Manöverkombinationen (FVC und VC, oder FEVC und VC)
  • Alle Parameter auf einem Bildschirm mit Live-Wertänderungen
  • Anweisungen auf dem Bildschirm
  • Kriterienindikatoren (grünes Häkchen, wenn ein Manöver erfolgreich ist)
  • Verbessertes Verlaufsdiagramm durch MESI mRECORDS: Überprüfung der Historie mehrerer Messungen
  • Animierter Incentive-Modus

Das MESI mTABLET SPIRO ist ein vielfältiges Werkzeug, das dem Hausarzt und dem Pneumologen ein Werkzeug zur umfassenden Beurteilung der Gesundheit eines Patienten über die Diagnose möglicher Lungenprobleme hinaus gibt.

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